Lotte noch immer "festgenommen"

Unser Boot steht immer noch bei den griechischen Behörden auf Chios. Auch der Vertrauensanwalt der österreichischen Botschaft hat nicht wirklich was erreicht. Wir werden also die 1500 Euro bezahlen müssen. Eine Anfechtung der verhängten Strafe ist zu risikoreich. Eventuell müssen wir dann noch mehr bezahlen.

Bitte unterstützt uns!!!

 

Wir überlegen gerade wo wir uns in Zukunft betätigen werden. Auf Chios, Lesbos und den kleineren griechischen Inseln in der Ägäis kommen ja kaum mehr Flüchtende an. Die Fluchtroute über Kreta scheint aber gerade wieder aktuell zu werden.
Auch die zentrale Mittelmeerroute ist wieder stark frequentiert.
Diese Routen sind viel länger und gefährlicher als die östliche Mittelmeer Route von der Türkei zu den griechischen Inseln, was sich leider in den vielen hundert Toten der letzten Wochen zeigt. Laut UNHCR waren es alleine in einer Woche 880 Menschen! Vor Kreta ist ein Boot gesunken mit mind. 700 Menschen an Bord.
http://diepresse.com/…/Viele-Tote-bei-Fluchtlingstragodien-…

 

Auf diesen Routen können wir mit unserem Boot natürlich kaum etwas ausrichten. Wir überlegen aber wie wir uns mit unserer Erfahrung und unserer Ausrüstung bei anderen Organisationen einbringen können. Der Fokus wird dabei wahrscheinlich auf dem Entdecken/Auffinden von Flüchtenden in Seenot liegen.

Bitte unterstützt uns!!!